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Impressum und Datenschutz - Kurzschluss im Kopf - WEBSITE X5 TRIAL VERSION

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Impressum und Datenschutz

Impressum

inhaltlich verantwortlich: Jasmin Fuchs
Adresse und Telefonnummer auf Anfrage
Mail: kontakt[at]kurzschlussimkopf.de

Haftung für Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte  auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8  bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet,  übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder  nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit  hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von  Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt.  Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der  Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von  entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend  entfernen.
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Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren  Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden  Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten  Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten  verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der  Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte  waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente  inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete  Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden  von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen  Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung,  Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der  Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des  jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite  sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.  Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,  werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte  Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine  Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen  entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden  wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutzerklärung
Stand: 24. August 2025

Inhaltsübersicht
 
  • Verantwortlicher
  • Übersicht der Verarbeitungen
  • Maßgebliche Rechtsgrundlagen
  • Sicherheitsmaßnahmen
  • Übermittlung von personenbezogenen Daten
  • Internationale Datentransfers
  • Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
  • Rechte der betroffenen Personen
  • Geschäftliche Leistungen
  • Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
  • Einsatz von Cookies
  • Blogs und Publikationsmedien
  • Onlinemarketing
  • Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
  • Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte
Verantwortlicher
Jasmin Fuchs
E-Mail-Adresse: kontakt[at]kurzschlussimkopf.de
 
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende  Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer  Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
  • Bestandsdaten.
  • Zahlungsdaten.
  • Kontaktdaten.
  • Inhaltsdaten.
  • Vertragsdaten.
  • Nutzungsdaten.
  • Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
  • Protokolldaten.
Kategorien betroffener Personen
  • Leistungsempfänger und Auftraggeber.
  • Interessenten.
  • Kommunikationspartner.
  • Nutzer.
  • Geschäfts- und Vertragspartner.
Zwecke der Verarbeitung
  • Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten.
  • Kommunikation.
  • Sicherheitsmaßnahmen.
  • Reichweitenmessung.
  • Tracking.
  • Büro- und Organisationsverfahren.
  • Zielgruppenbildung.
  • Organisations- und Verwaltungsverfahren.
  • Feedback.
  • Marketing.
  • Profile mit nutzerbezogenen Informationen.
  • Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Informationstechnische Infrastruktur.
  • Öffentlichkeitsarbeit.
  • Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Verfahren.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im  Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO,  auf deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie  zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO nationale  Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten  können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen  maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.
 
  • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO)  - Die betroffene Person hat ihre Einwilligung in die Verarbeitung der  sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen spezifischen Zweck  oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
  • Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO)  - Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen  Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung  vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen  Person erfolgen.
  • Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) - Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt.
  • Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO)  - die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des  Verantwortlichen oder eines Dritten notwendig, vorausgesetzt, dass die  Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die  den Schutz personenbezogener Daten verlangen, nicht überwiegen.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich  zu den Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum  Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum  Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung  (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält insbesondere  Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung, zum  Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien  personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur  Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall  einschließlich Profiling. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der  einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG: Diese  Datenschutzhinweise dienen sowohl der Informationserteilung nach dem  Schweizer DSG als auch nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus  diesem Grund bitten wir Sie zu beachten, dass aufgrund der breiteren  räumlichen Anwendung und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO  verwendet werden. Insbesondere statt der im Schweizer DSG verwendeten  Begriffe „Bearbeitung" von „Personendaten", "überwiegendes Interesse"  und "besonders schützenswerte Personendaten" werden die in der DSGVO  verwendeten Begriffe „Verarbeitung" von „personenbezogenen Daten" sowie  "berechtigtes Interesse" und "besondere Kategorien von Daten" verwendet.  Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im Rahmen der  Geltung des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG bestimmt.
 
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der  gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der  Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der  Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen  Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte  und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und  organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau  zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der  Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle  des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie  betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der  Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren  eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung  von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten.  Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits  bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren  entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und  durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
 
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen  unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass  diese an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige  Organisationseinheiten oder Personen übermittelt beziehungsweise ihnen  gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können  z. B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister gehören oder Anbieter  von Diensten und Inhalten, die in eine Website eingebunden sind. In  solchen Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen  insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz  Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.
 
Internationale Datentransfers
Datenverarbeitung in  Drittländern: Sofern wir Daten in ein Drittland (d. h. außerhalb der  Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR))  übermitteln oder dies im Rahmen der Nutzung von Diensten Dritter oder  der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen  oder Unternehmen geschieht (was erkennbar wird anhand der Postadresse  des jeweiligen Anbieters oder wenn in der Datenschutzerklärung  ausdrücklich auf den Datentransfer in Drittländer hingewiesen wird),  erfolgt dies stets im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.
Für Datenübermittlungen in die USA stützen wir uns vorrangig auf das  Data Privacy Framework (DPF), welches durch einen  Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vom 10.07.2023 als sicherer  Rechtsrahmen anerkannt wurde. Zusätzlich haben wir mit den jeweiligen  Anbietern Standardvertragsklauseln abgeschlossen, die den Vorgaben der  EU-Kommission entsprechen und vertragliche Verpflichtungen zum Schutz  Ihrer Daten festlegen.
Diese zweifache Absicherung gewährleistet einen umfassenden Schutz  Ihrer Daten: Das DPF bildet die primäre Schutzebene, während die  Standardvertragsklauseln als zusätzliche Sicherheit dienen. Sollten sich  Änderungen im Rahmen des DPF ergeben, greifen die  Standardvertragsklauseln als zuverlässige Rückfalloption ein. So stellen  wir sicher, dass Ihre Daten auch bei etwaigen politischen oder  rechtlichen Veränderungen stets angemessen geschützt bleiben.
Bei den einzelnen Diensteanbietern informieren wir Sie darüber, ob  sie nach dem DPF zertifiziert sind und ob Standardvertragsklauseln  vorliegen. Weitere Informationen zum DPF und eine Liste der  zertifizierten Unternehmen finden Sie auf der Website des  US-Handelsministeriums unter https://www.dataprivacyframework.gov/ (in englischer Sprache).
Für Datenübermittlungen in andere Drittländer gelten entsprechende  Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere Standardvertragsklauseln,  ausdrückliche Einwilligungen oder gesetzlich erforderliche  Übermittlungen. Informationen zu Drittlandtransfers und geltenden  Angemessenheitsbeschlüssen können Sie dem Informationsangebot der  EU-Kommission entnehmen: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de.
 
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
Wir  löschen personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, gemäß den  gesetzlichen Bestimmungen, sobald die zugrundeliegenden Einwilligungen  widerrufen werden oder keine weiteren rechtlichen Grundlagen für die  Verarbeitung bestehen. Dies betrifft Fälle, in denen der ursprüngliche  Verarbeitungszweck entfällt oder die Daten nicht mehr benötigt werden.  Ausnahmen von dieser Regelung bestehen, wenn gesetzliche Pflichten oder  besondere Interessen eine längere Aufbewahrung oder Archivierung der  Daten erfordern.
Insbesondere müssen Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen  Gründen aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung notwendig ist  zur Rechtsverfolgung oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher oder  juristischer Personen, entsprechend archiviert werden.
Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche Informationen zur  Aufbewahrung und Löschung von Daten, die speziell für bestimmte  Verarbeitungsprozesse gelten.
Bei mehreren Angaben zur Aufbewahrungsdauer oder Löschungsfristen  eines Datums, ist stets die längste Frist maßgeblich. Daten, die nicht  mehr für den ursprünglich vorgesehenen Zweck, sondern aufgrund  gesetzlicher Vorgaben oder anderer Gründe aufbewahrt werden, verarbeiten  wir ausschließlich zu den Gründen, die ihre Aufbewahrung rechtfertigen.
Aufbewahrung und Löschung von Daten: Die folgenden allgemeinen  Fristen gelten für die Aufbewahrung und Archivierung nach deutschem  Recht:
  • 10 Jahre - Aufbewahrungsfrist für Bücher und  Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Inventare, Lageberichte,  Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen  Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen (§ 147 Abs. 1  Nr. 1 i.V.m. Abs. 3 AO, § 14b Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m.  Abs. 4 HGB).
  • 8 Jahre - Buchungsbelege, wie z. B. Rechnungen und  Kostenbelege (§ 147 Abs. 1 Nr. 4 und 4a i.V.m. Abs. 3 Satz 1 AO sowie §  257 Abs. 1 Nr. 4 i.V.m. Abs. 4 HGB).
  • 6 Jahre - Übrige  Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe,  Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, sonstige  Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind, z. B.  Stundenlohnzettel, Betriebsabrechnungsbögen, Kalkulationsunterlagen,  Preisauszeichnungen, aber auch Lohnabrechnungsunterlagen, soweit sie  nicht bereits Buchungsbelege sind und Kassenstreifen (§ 147 Abs. 1 Nr.  2, 3, 5 i.V.m. Abs. 3 AO, § 257 Abs. 1 Nr. 2 u. 3 i.V.m. Abs. 4 HGB).
  • 3  Jahre - Daten, die erforderlich sind, um potenzielle Gewährleistungs-  und Schadensersatzansprüche oder ähnliche vertragliche Ansprüche und  Rechte zu berücksichtigen sowie damit verbundene Anfragen zu bearbeiten,  basierend auf früheren Geschäftserfahrungen und üblichen  Branchenpraktiken, werden für die Dauer der regulären gesetzlichen  Verjährungsfrist von drei Jahren gespeichert (§§ 195, 199 BGB).
 
Rechte der betroffenen Personen
Rechte der  betroffenen Personen aus der DSGVO: Ihnen stehen als Betroffene nach der  DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21  DSGVO ergeben:
  • Widerspruchsrecht: Sie haben das  Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,  jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen  Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt,  Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen  gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen  Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht,  jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden  personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies  gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in  Verbindung steht.
  • Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.
  • Auskunftsrecht:  Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob  betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten  sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den  gesetzlichen Vorgaben.
  • Recht auf Berichtigung:  Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die  Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der  Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung:  Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu  verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw.  alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung  der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit:  Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt  haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten,  gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren  Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
  • Beschwerde bei Aufsichtsbehörde:  Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder  gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer  Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen  Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen  Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie  betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO  verstößt.
 
Geschäftliche Leistungen
Wir verarbeiten Daten  unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z. B. Kunden und Interessenten  (zusammenfassend als „Vertragspartner" bezeichnet), im Rahmen von  vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit  verbundenen Maßnahmen und im Hinblick auf die Kommunikation mit den  Vertragspartnern (oder vorvertraglich), etwa zur Beantwortung von  Anfragen.
Wir verwenden diese Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu  erfüllen. Dazu gehören insbesondere die Pflichten zur Erbringung der  vereinbarten Leistungen, etwaige Aktualisierungspflichten und Abhilfe  bei Gewährleistungs- und sonstigen Leistungsstörungen. Darüber hinaus  verwenden wir die Daten zur Wahrung unserer Rechte und zum Zwecke der  mit diesen Pflichten verbundenen Verwaltungsaufgaben sowie der  Unternehmensorganisation. Zudem verarbeiten wir die Daten auf Grundlage  unserer berechtigten Interessen sowohl an einer ordnungsgemäßen und  betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung als auch an  Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und unseres  Geschäftsbetriebs vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten, Geheimnisse,  Informationen und Rechte (z. B. zur Beteiligung von Telekommunikations-,  Transport- und sonstigen Hilfsdiensten sowie Subunternehmern, Banken,  Steuer- und Rechtsberatern, Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden).  Im Rahmen des geltenden Rechts geben wir die Daten von Vertragspartnern  nur insoweit an Dritte weiter, als dies für die vorgenannten Zwecke  oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Über weitere  Formen der Verarbeitung, etwa zu Marketingzwecken, werden die  Vertragspartner im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.
Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen  wir den Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z. B. in  Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z. B. Farben) bzw.  Symbole (z. B. Sternchen o. Ä.), oder persönlich mit.
Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und  vergleichbarer Pflichten, d. h. grundsätzlich nach vier Jahren, es sei  denn, dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z. B.,  solange sie aus gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden  müssen (etwa für Steuerzwecke im Regelfall zehn Jahre). Daten, die uns  im Rahmen eines Auftrags durch den Vertragspartner offengelegt wurden,  löschen wir entsprechend den Vorgaben und grundsätzlich nach Ende des  Auftrags.
  • Verarbeitete Datenarten:  Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name, Wohnadresse,  Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Zahlungsdaten (z. B.  Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z. B.  Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern). Vertragsdaten (z. B.  Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
  • Betroffene Personen: Leistungsempfänger und Auftraggeber; Interessenten. Geschäfts- und Vertragspartner.
  • Zwecke der Verarbeitung:  Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher  Pflichten; Kommunikation; Büro- und Organisationsverfahren;  Organisations- und Verwaltungsverfahren. Geschäftsprozesse und  betriebswirtschaftliche Verfahren.
  • Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
  • Rechtsgrundlagen:  Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.  b) DSGVO); Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO).  Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
Wir  verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur  Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die  IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen  unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu  übermitteln.
  • Verarbeitete Datenarten:  Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade,  Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und  Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen); Meta-,  Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,  Identifikationsnummern, beteiligte Personen). Protokolldaten (z. B.  Logfiles betreffend Logins oder den Abruf von Daten oder  Zugriffszeiten.).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung:  Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit;  Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung von  Informationssystemen und technischen Geräten (Computer, Server etc.)).  Sicherheitsmaßnahmen.
  • Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
  • Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der  Zugriff auf unser Onlineangebot wird in Form von sogenannten  "Server-Logfiles" protokolliert. Zu den Serverlogfiles können die  Adresse und der Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und  Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen  Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers,  Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und  der anfragende Provider gehören. Die Serverlogfiles können zum einen zu  Sicherheitszwecken eingesetzt werden, z. B. um eine Überlastung der  Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von missbräuchlichen  Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken), und zum anderen, um die  Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Löschung von Daten:  Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30 Tagen  gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere  Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen  Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Einsatz von Cookies
Unter dem Begriff „Cookies"  werden Funktionen, die Informationen auf Endgeräten der Nutzer speichern  und aus ihnen auslesen, verstanden. Cookies können ferner in Bezug auf  unterschiedliche Anliegen Einsatz finden, etwa zu Zwecken der  Funktionsfähigkeit, der Sicherheit und des Komforts von Onlineangeboten  sowie der Erstellung von Analysen der Besucherströme. Wir verwenden  Cookies gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Dazu holen wir, wenn  erforderlich, vorab die Zustimmung der Nutzer ein. Ist eine Zustimmung  nicht notwendig, setzen wir auf unsere berechtigten Interessen. Dies  gilt, wenn das Speichern und Auslesen von Informationen unerlässlich  ist, um ausdrücklich angeforderte Inhalte und Funktionen bereitstellen  zu können. Dazu zählen etwa die Speicherung von Einstellungen sowie die  Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit unseres Onlineangebots.  Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Wir informieren klar  über deren Umfang und welche Cookies genutzt werden.
Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen: Ob  wir personenbezogene Daten mithilfe von Cookies verarbeiten, hängt von  einer Einwilligung ab. Liegt eine Einwilligung vor, dient sie als  Rechtsgrundlage. Ohne Einwilligung stützen wir uns auf unsere  berechtigten Interessen, die vorstehend in diesem Abschnitt und im  Kontext der jeweiligen Dienste und Verfahren erläutert sind.
Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von Cookies unterschieden:
  • Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungscookies):  Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein  Onlineangebot verlassen und sein Endgerät (z. B. Browser oder mobile  Applikation) geschlossen hat.
  • Permanente Cookies:  Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Endgeräts  gespeichert. So können beispielsweise der Log-in-Status gespeichert und  bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website  erneut besucht. Ebenso können die mithilfe von Cookies erhobenen  Nutzerdaten zur Reichweitenmessung Verwendung finden. Sofern wir Nutzern  keine expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies  mitteilen (z. B. im Rahmen der Einholung der Einwilligung), sollten sie  davon ausgehen, dass diese permanent sind und die Speicherdauer bis zu  zwei Jahre betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-out): Nutzer  können die von ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen  und zudem einen Widerspruch gegen die Verarbeitung entsprechend den  gesetzlichen Vorgaben, auch mittels der Privatsphäre-Einstellungen ihres  Browsers, erklären.
  • Verarbeitete Datenarten: Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
  • Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir  setzen eine Einwilligungs-Management-Lösung ein, bei der die  Einwilligung der Nutzer zur Verwendung von Cookies oder zu den im Rahmen  der Einwilligungs-Management-Lösung genannten Verfahren und Anbietern  eingeholt wird. Dieses Verfahren dient der Einholung, Protokollierung,  Verwaltung und dem Widerruf von Einwilligungen, insbesondere bezogen auf  den Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien, die zur  Speicherung, zum Auslesen und zur Verarbeitung von Informationen auf den  Endgeräten der Nutzer eingesetzt werden. Im Rahmen dieses Verfahrens  werden die Einwilligungen der Nutzer für die Nutzung von Cookies und die  damit verbundenen Verarbeitungen von Informationen, einschließlich der  im Einwilligungs-Management-Verfahren genannten spezifischen  Verarbeitungen und Anbieter, eingeholt. Die Nutzer haben zudem die  Möglichkeit, ihre Einwilligungen zu verwalten und zu widerrufen. Die  Einwilligungserklärungen werden gespeichert, um eine erneute Abfrage zu  vermeiden und den Nachweis der Einwilligung gemäß der gesetzlichen  Anforderungen führen zu können. Die Speicherung erfolgt serverseitig  und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie) oder mittels  vergleichbarer Technologien, um die Einwilligung einem spezifischen  Nutzer oder dessen Gerät zuordnen zu können. Sofern keine spezifischen  Angaben zu den Anbietern von Einwilligungs-Management-Diensten  vorliegen, gelten folgende allgemeine Hinweise: Die Dauer der  Speicherung der Einwilligung beträgt bis zu zwei Jahre. Dabei wird ein  pseudonymer Nutzer-Identifikator erstellt, der zusammen mit dem  Zeitpunkt der Einwilligung, den Angaben zum Umfang der Einwilligung  (z. B. betreffende Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbieter)  sowie Informationen über den Browser, das System und das verwendete  Endgerät gespeichert wird; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Blogs und Publikationsmedien
Wir nutzen Blogs oder  vergleichbare Mittel der Onlinekommunikation und Publikation  (nachfolgend "Publikationsmedium"). Die Daten der Leser werden für die  Zwecke des Publikationsmediums nur insoweit verarbeitet, als es für  dessen Darstellung und die Kommunikation zwischen Autoren und Lesern  oder aus Gründen der Sicherheit erforderlich ist. Im Übrigen verweisen  wir auf die Informationen zur Verarbeitung der Besucher unseres  Publikationsmediums im Rahmen dieser Datenschutzhinweise.
  • Verarbeitete Datenarten:  Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name, Wohnadresse,  Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B. Post- und  E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche  oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden  Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der  Erstellung); Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,  Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und  Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-,  Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,  Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung:  Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-Formular);  Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit;  Sicherheitsmaßnahmen. Organisations- und Verwaltungsverfahren.
  • Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
  • Kommentare und Beiträge: Wenn  Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre  IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gespeichert  werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren  und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen,  verbotene politische Propaganda etc.). In diesem Fall können wir selbst  für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der  Identität des Verfassers interessiert.

    Des Weiteren behalten wir  uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen die Angaben der  Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

    Auf derselben  Rechtsgrundlage behalten wir uns vor, im Fall von Umfragen die  IP-Adressen der Nutzer für deren Dauer zu speichern und Cookies zu  verwenden, um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden.

    Die im Rahmen  der Kommentare und Beiträge mitgeteilten Informationen zur Person,  etwaige Kontakt- sowie Webseiteninformationen als auch die inhaltlichen  Angaben werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft  gespeichert; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Onlinemarketing
Wir verarbeiten personenbezogene  Daten zum Zweck des Onlinemarketings, worunter insbesondere die  Vermarktung von Werbeflächen oder die Darstellung von werbenden und  sonstigen Inhalten (zusammenfassend als „Inhalte" bezeichnet) anhand  potenzieller Interessen der Nutzer sowie die Messung ihrer Effektivität  fallen können.
Zu diesen Zwecken werden sogenannte Nutzerprofile angelegt und in  einer Datei (der sogenannte „Cookie") gespeichert oder ähnliche  Verfahren genutzt, mittels derer die für die Darstellung der  vorgenannten Inhalte relevanten Angaben zum Nutzer gespeichert werden.  Hierzu können beispielsweise betrachtete Inhalte, besuchte Websites,  genutzte Onlinenetzwerke, aber auch Kommunikationspartner und technische  Angaben gehören, wie etwa der verwendete Browser, das benutzte  Computersystem sowie Auskünfte zu Nutzungszeiten und genutzten  Funktionen. Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten  eingewilligt haben, können auch diese verarbeitet werden.
Zudem werden die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen  wir zur Verfügung stehende IP-Masking-Verfahren (d. h. Pseudonymisierung  durch Kürzung der IP-Adresse) zum Nutzerschutz. Generell werden im  Rahmen des Onlinemarketingverfahrens keine Klardaten der Nutzer (wie  z. B. E-Mail-Adressen oder Namen) gespeichert, sondern Pseudonyme. Das  heißt, wir als auch die Anbieter der Onlinemarketingverfahren kennen  nicht die tatsächliche Nutzeridentität, sondern nur die in deren  Profilen gespeicherten Angaben.
Die Aussagen in den Profilen werden im Regelfall in den Cookies oder  mittels ähnlicher Verfahren gespeichert. Diese Cookies können später  generell auch auf anderen Websites, die dasselbe  Onlinemarketingverfahren einsetzen, ausgelesen und zum Zweck der  Darstellung von Inhalten analysiert sowie mit weiteren Daten ergänzt und  auf dem Server des Onlinemarketingverfahrensanbieters gespeichert  werden.
Ausnahmsweise ist es möglich, Klardaten den Profilen zuzuordnen,  vornehmlich dann, wenn die Nutzer zum Beispiel Mitglieder eines sozialen  Netzwerks sind, dessen Onlinemarketingverfahren wir einsetzen und das  Netzwerk die Nutzerprofile mit den vorgenannten Angaben verbindet. Wir  bitten darum, zu beachten, dass Nutzer mit den Anbietern zusätzliche  Abreden treffen können, etwa durch Einwilligung im Rahmen der  Registrierung.
Wir erhalten grundsätzlich nur Zugang zu zusammengefassten  Informationen über den Erfolg unserer Werbeanzeigen. Jedoch können wir  im Rahmen sogenannter Konversionsmessungen prüfen, welche unserer  Onlinemarketingverfahren zu einer sogenannten Konversion geführt haben,  d. h. beispielsweise zu einem Vertragsschluss mit uns. Die  Konversionsmessung wird alleine zur Erfolgsanalyse unserer  Marketingmaßnahmen verwendet.
Solange nicht anders angegeben, bitten wir Sie, davon auszugehen,  dass eingesetzte Cookies für einen Zeitraum von zwei Jahren gespeichert  werden.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer  um deren Einwilligung in den Einsatz der Drittanbieter bitten, stellt  die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung die Erlaubnis dar. Ansonsten  werden die Daten der Nutzer auf Grundlage unserer berechtigten  Interessen (d. h. Interesse an effizienten, wirtschaftlichen und  empfängerfreundlichen Leistungen) verarbeitet. In diesem Zusammenhang  möchten wir Sie auch auf die Informationen zur Verwendung von Cookies in  dieser Datenschutzerklärung hinweisen.
Hinweise zum Widerruf und Widerspruch:
Wir verweisen auf die Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter und  die zu den Anbietern angegebenen Widerspruchsmöglichkeiten (sog.  "Opt-Out"). Sofern keine explizite Opt-Out-Möglichkeit angegeben wurde,  besteht zum einen die Möglichkeit, dass Sie Cookies in den Einstellungen  Ihres Browsers abschalten. Hierdurch können jedoch Funktionen unseres  Onlineangebotes eingeschränkt werden. Wir empfehlen daher zusätzlich die  folgenden Opt-Out-Möglichkeiten, die zusammenfassend auf jeweilige  Gebiete gerichtet angeboten werden:
a) Europa: https://www.youronlinechoices.eu.
b) Kanada: https://www.youradchoices.ca/choices.
c) USA: https://www.aboutads.info/choices.
d) Gebietsübergreifend: https://optout.aboutads.info.
  • Verarbeitete Datenarten:  Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade,  Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und  Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-,  Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,  Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung:  Reichweitenmessung (z. B. Zugriffsstatistiken, Erkennung  wiederkehrender Besucher); Tracking (z. B.  interessens-/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies);  Zielgruppenbildung; Marketing. Profile mit nutzerbezogenen Informationen  (Erstellen von Nutzerprofilen).
  • Aufbewahrung und Löschung:  Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen  zur Datenspeicherung und Löschung". Speicherung von Cookies von bis zu 2  Jahren (Sofern nicht anders angegeben, können Cookies und ähnliche  Speichermethoden für einen Zeitraum von zwei Jahren auf den Geräten der  Nutzer gespeichert werden.).
  • Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).
Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
Wir  unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und  verarbeiten in diesem Rahmen Nutzerdaten, um mit den dort aktiven  Nutzern zu kommunizieren oder Informationen über uns anzubieten.
Wir weisen darauf hin, dass dabei Nutzerdaten außerhalb des Raumes  der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich  für die Nutzer Risiken ergeben, weil so zum Beispiel die Durchsetzung  der Nutzerrechte erschwert werden könnte.
Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im  Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können  beispielsweise anhand des Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender  Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Letztere finden  möglicherweise wiederum Verwendung, um etwa Werbeanzeigen innerhalb und  außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der  Nutzer entsprechen. Daher werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern  der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die  Interessen der Nutzer gespeichert werden. Zudem können in den  Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten  Geräten gespeichert werden (insbesondere, wenn sie Mitglieder der  jeweiligen Plattformen und dort eingeloggt sind).
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen  und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out) verweisen wir auf die  Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen  Netzwerke.
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von  Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei  den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur Letztere haben jeweils  Zugriff auf die Nutzerdaten und können direkt entsprechende Maßnahmen  ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann  können Sie sich an uns wenden.
  • Verarbeitete Datenarten:  Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern);  Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge  sowie die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur  Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung). Nutzungsdaten (z. B.  Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und  -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit  Inhalten und Funktionen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-Formular). Öffentlichkeitsarbeit.
  • Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
  • Instagram: Soziales  Netzwerk, ermöglicht das Teilen von Fotos und Videos, das Kommentieren  und Favorisieren von Beiträgen, Nachrichtenversand, Abonnieren von  Profilen und Seiten; Dienstanbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://www.instagram.com; Datenschutzerklärung: https://privacycenter.instagram.com/policy/. Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF).
Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte
Wir  binden Funktions- und Inhaltselemente in unser Onlineangebot ein, die  von den Servern ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend als  „Drittanbieter" bezeichnet) bezogen werden. Dabei kann es sich zum  Beispiel um Grafiken, Videos oder Stadtpläne handeln (nachfolgend  einheitlich als „Inhalte" bezeichnet).
Die Einbindung setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser  Inhalte die IP-Adresse der Nutzer verarbeiten, da sie ohne IP-Adresse  die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist  damit für die Darstellung dieser Inhalte oder Funktionen erforderlich.  Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige  Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte  anzuwenden. Drittanbieter können ferner sogenannte Pixel-Tags  (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons" bezeichnet) für  statistische oder Marketingzwecke einsetzen. Durch die „Pixel-Tags"  können Informationen, wie etwa der Besucherverkehr auf den Seiten dieser  Website, ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können  darüber hinaus in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden  und unter anderem technische Auskünfte zum Browser und zum  Betriebssystem, zu verweisenden Websites, zur Besuchszeit sowie weitere  Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebots enthalten, aber auch mit  solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer  um ihre Einwilligung in den Einsatz der Drittanbieter bitten, stellt die  Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung die Erlaubnis dar. Ansonsten  werden die Nutzerdaten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.  h. Interesse an effizienten, wirtschaftlichen und empfängerfreundlichen  Leistungen) verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch  auf die Informationen zur Verwendung von Cookies in dieser  Datenschutzerklärung hinweisen.
  • Verarbeitete Datenarten:  Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade,  Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und  Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-,  Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,  Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Aufbewahrung und Löschung:  Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen  zur Datenspeicherung und Löschung". Speicherung von Cookies von bis zu 2  Jahren (Sofern nicht anders angegeben, können Cookies und ähnliche  Speichermethoden für einen Zeitraum von zwei Jahren auf den Geräten der  Nutzer gespeichert werden.).
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
  • Google Fonts (Bezug vom Google Server): Bezug  von Schriften (und Symbolen) zum Zwecke einer technisch sicheren,  wartungsfreien und effizienten Nutzung von Schriften und Symbolen im  Hinblick auf Aktualität und Ladezeiten, deren einheitliche Darstellung  und Berücksichtigung möglicher lizenzrechtlicher Beschränkungen. Dem  Anbieter der Schriftarten wird die IP-Adresse des Nutzers mitgeteilt,  damit die Schriftarten im Browser des Nutzers zur Verfügung gestellt  werden können. Darüber hinaus werden technische Daten  (Spracheinstellungen, Bildschirmauflösung, Betriebssystem, verwendete  Hardware) übermittelt, die für die Bereitstellung der Schriften in  Abhängigkeit von den verwendeten Geräten und der technischen Umgebung  notwendig sind. Diese Daten können auf einem Server des Anbieters der  Schriftarten in den USA verarbeitet werden - Beim Besuch unseres  Onlineangebotes senden die Browser der Nutzer ihre Browser HTTP-Anfragen  an die Google Fonts Web API (d. h. eine Softwareschnittstelle für den  Abruf der Schriftarten). Die Google Fonts Web API stellt den Nutzern die  Cascading Style Sheets (CSS) von Google Fonts und danach die in der CCS  angegebenen Schriftarten zur Verfügung. Zu diesen HTTP-Anfragen gehören  (1) die vom jeweiligen Nutzer für den Zugriff auf das Internet  verwendete IP-Adresse, (2) die angeforderte URL auf dem Google-Server  und (3) die HTTP-Header, einschließlich des User-Agents, der die  Browser- und Betriebssystemversionen der Websitebesucher beschreibt,  sowie die Verweis-URL (d. h. die Webseite, auf der die Google-Schriftart  angezeigt werden soll). IP-Adressen werden weder auf Google-Servern  protokolliert noch gespeichert und sie werden nicht analysiert. Die  Google Fonts Web API protokolliert Details der HTTP-Anfragen  (angeforderte URL, User-Agent und Verweis-URL). Der Zugriff auf diese  Daten ist eingeschränkt und streng kontrolliert. Die angeforderte URL  identifiziert die Schriftfamilien, für die der Nutzer Schriftarten laden  möchte. Diese Daten werden protokolliert, damit Google bestimmen kann,  wie oft eine bestimmte Schriftfamilie angefordert wird. Bei der Google  Fonts Web API muss der User-Agent die Schriftart anpassen, die für den  jeweiligen Browsertyp generiert wird. Der User-Agent wird in erster  Linie zum Debugging protokolliert und verwendet, um aggregierte  Nutzungsstatistiken zu generieren, mit denen die Beliebtheit von  Schriftfamilien gemessen wird. Diese zusammengefassten  Nutzungsstatistiken werden auf der Seite „Analysen" von Google Fonts  veröffentlicht. Schließlich wird die Verweis-URL protokolliert, sodass  die Daten für die Wartung der Produktion verwendet und ein aggregierter  Bericht zu den Top-Integrationen basierend auf der Anzahl der  Schriftartenanfragen generiert werden kann. Google verwendet laut  eigener Auskunft keine der von Google Fonts erfassten Informationen, um  Profile von Endnutzern zu erstellen oder zielgerichtete Anzeigen zu  schalten; Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://fonts.google.com/; Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy; Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF). Weitere Informationen: https://developers.google.com/fonts/faq/privacy?hl=de.
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